header

Infos zu Freizeiten für Eltern

Auf diesen Seiten vermittelt der Stadtjugendring Freizeiten der eigenen Mitgliedsverbände sowie weiterer gemeinnütziger Jugendvereine. Wodurch zeichnen sich diese Ferienangebote aus?

  • Pädagogische Betreuung durch ausgebildete JugendleiterInnen und Hauptamtliche der Verbände

    Alle unsere Mitgliedsverbände wurden vom Landesjugendamt Rheinland-Pfalz als freie Träger der Jugendhilfe anerkannt und verfügen über langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. So unterschiedlich sie auch ausgerichtet sind, ihnen allen ist gemeinsam, dass sie - nicht nur in den Ferien - Lernfelder für Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule bieten, in denen die Kids und Teens Unterstützung bei ihren kleinen und großen Sorgen finden, soziale Kompetenzen aufbauen und demokratische Werte pflegen. Die Verbände bilden ihre Jugendgruppenleiter nach den bundeseinheitlichen Qualitätsstandards der JULEICA aus. Aber Theorie allein reicht nicht. JugendleiterInnen engagieren sich z.B. Woche für Woche in ihrer Jugendgruppe, bei der Organisation von Veranstaltungen, als Teamerinnen und Teamer von Seminaren und eben auch als Betreuerinnen und Betreuer von Ferienfreizeiten. Die Gruppenleiter können sich gut in die ihnen anvertrauten Kids und Teens hineinversetzen, da sie meist selbst schon als Kind auf der Verbandsfreizeit mit dabei waren, nun Verantwortung übernehmen und nur wenig älter als die Teilnehmer sind.
  • Attraktive Teilnahmegebühren

    Damit es eine breite Angebotspalette der Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland gibt, bereichern eine Vielzahl gemeinnütziger Kinder- und Jugendverbände als so genannte freie Träger der Jugendhilfe die öffentlichen Träger. Anders als bei kommerziellen Reiseveranstaltern ist ihr Ziel nicht Gewinnmaximierung, sondern die Förderung der persönlichen Entwicklung, der Mitbestimmung, Mitgestaltung und des demokratischen Handelns sowie das Anregen zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement. Für diese wichtige gesellschaftliche Arbeit gibt es öffentliche Zuschüsse. Außerdem basiert ein großer Teil der Jugendverbandsarbeit auf ehrenamtlichem Engagement. Und das spiegelt sich in den attraktiven Teilnahmegebühren wider. Im Preis sind Unterkunft, Vollverpflegung, "Rundumbetreuung", meist die An- und Abreise und Programmangebote wie Ausflüge, Schwimmbadeintritt oder Bastelutensilien bereits enthalten.

AUF ... FERIENFREIZEIT

  • Einfach mal AUF und davon!
  • AUFblühen! Neue Leute kennenlernen & wiedertreffen!
  • AUFmachen zu Abenteuern, Action & Chillen
  • Lust AUF neue Entdeckungen?
Template Copyright 2011 - mlgraphics.de